Dies und Das

Bushäuschen



Am Bushäuschen ist ein neuer Baum gepflanzt.
Eine Säuleneiche wird uns in den nächsten Jahren erfreuen��.

Der vorherige Baum musste weichen, da die Wurzeln das Pflaster hob und ein sicherer Gang zum Bushäuschen nicht mehr möglich war.
Die Arbeiten ( Baumfällung, Pflasterarbeiten, Wurzel Entfernung und Neupflanzung) wurden von Andreas Feils übernommen.

Die neue Eiche wurde von Feils-Forst gespendet. Hierfür herzlichen Dank.

Maibaum 2021

Der Mai verlangt sein Ei und die Jappenescher Kinder zwei..... die Tradition konnte leider schon zum zweiten Mal nicht fortgeführt werden, auch ein offizieller Maibaum konnte nicht gestellt werden.

Aber wo ein Wille ist auch ein Weg.

Vielen Dank an Andreas Feils & Gregor Feils die mit 4 Helfer*innen Corona-Konform auf ihrem Gelände einen wunderschön Maibaum, mit wunderschönem Kranz (danke Andrea), gestellt haben.

Herzlichen Dank- Traditionen bewahren, auch in schwierigen Zeiten!

#maibaum
#feilsforst
#gappenach
#tradition
#woeinwilleististaucheinweg

Weihnacht 2020

Auch ein schöner Rücken kann entzücken

EINLADUNG

Liebe Gappenacher Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Mai 2019 ist Europa-, und Kommunalwahl, bei der u. a. auch der Gemeinderat und der Ortsbürgermeister neu gewählt werden.

Bei uns in Gappenach wurden die Gemeinderatsmitglieder bisher in einer Mehrheitswahl gewählt.
Man hat die Möglichkeit 8 wählbare Gappenacher Bürgerinnen oder Bürger auf den Stimmzettel zu schreiben. Diejenigen, die die meisten Stimmen erhalten und ihrer Wahl zustimmen, bilden den Gemeinderat.
Wir finden es ist für jede/n Gappenacher/in wichtig zu wissen, wer sich für die nächsten fünf Jahre im Gemeinderat für unser Dorf engagieren möchte.

Nicht jeder weiß, wer für dieses Ehrenamt zur Verfügung steht. Allen Gappenacher/innen, besonders unseren neu zugezogenen Bürger/innen, möchten wir die Möglichkeit bieten, diejenigen Menschen kennen zu lernen, die für die Gemeinde aktiv werden möchten.

Um dies zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich am:

21. März 2019 um 19:30 Uhr

ins Gemeindehaus in Gappenach ein.


Wir möchten jedem, der seine Bereitschaft kundtun möchte, im Gemeinderat weiterhin aktiv zu sein oder zukünftig aktiv zu werden, eine Plattform bieten.

Hier kann sich Jeder vorstellen!

Und für alle Gappenacher/innen, die wissen wollen, wer sich für unser Dorf im neuen Gemeinderat einsetzen möchte, ist dies eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen.

Wir werden über das Ergebnis dieser Veranstaltung berichten.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. Es geht um unseren zukünftigen Gemeinderat und um Gappenach.

Auch die Ortbürgermeisterwahl findet am 26. Mai statt. Udo Heinemann, unser jetziger Ortbürgermeister, stellt sich zur Wiederwahl.

Gappenach 08.03.2019

Jo Einig Johannes Weidenbach

Diamantenhochzeit in Gappenach

In Gappenach wird gefeiert.

Anita und Ernst Esch feiern Ihren 60zigsten Hochszeitstag und das nicht nur mit der Familie, nein, das ganze Dorf ist geladen.
16.11.2018 18:00 Uhr, das Gemeindehaus in Gappenach ist proppevoll. Jeder hat Spaß bei diesem besonderen Fest dabei zu sein.

Es wird gratuliert, sich umarmt, die Freude ist besonders groß.

Die Stadtkappelle Münstermaifeld spielt auf, das Brautpaar tanzt, es wird geschunkelt und geklatscht.

Nächsten Samstag wird die Diamantenhochzeit in der Kirche mit der Familie und dem Freundekreis gefeiert.

Antia und Ernst wünschen wir noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

In seiner Rede des Ortbürgermeister Udo Heinemann erwähnte er, dass dies die erste Diamantenhochzeit in Gappenach sei die gefeiert wurde.

EIn tolles Fest, herzlichen Dank das wir dabei sein durften.



Weihnachtsmarkt in Gappenach 2018

Jappenscher Mädsche in der Welt

Hallo Ihr Lieben,

Wir, Anni und Pia, sind jetzt schon über einen Monat im weitentfernten Tansania.
Wie vielleicht viele mitbekommen haben, sammelten wir in den letzten paar Monaten Spenden um das Schul-Projekt der Heilig Geist Schwestern aus Koblenz zu unterstützen.

Hierfür möchten wir allen Spendern von ganzem Herzen Danken.

Das Geld wird hier sehr gut eingesetzt.
Die Schwestern bauten hier sowohl eine Grundschule als auch eine weiterführende Schule.
Die meisten Kinder sind in dem kleinen Ort in dem Hostel (=Internat) der Schwestern untergebracht.
Mit euren Spenden wird nun ein neues Hostel für Grundschulkinder gebaut, das bereits nächsten Monat fertig gestellt wird.
Uns gefällt es hier sehr gut und wir haben tolle Begegnungen und viel Neues kennengelernt.
Anni unterstützt die Lehrer der Grundschule und gibt den schwächeren Kindern Nachhilfe.
Pia hilft im Krankenhaus bei der Versorgung der Kranken und an der Rezeption.

Auch in Zukunft freuen wir uns auf weitere Spenden um das
Internat für die kleineren Kinder einrichten zu können.
Spendenkonto:
Schwestern v. Hl. Geist, Konto- Nr.:106344,
Sparkasse Koblenz, BLZ 570 501 20,

Zweck: Projekt Anni und Pia

IBAN: DE30 5705 0120 0000 1063 44,
BIC: MALADE51KOB

(Spendenquittung möglich bei Adressangabe)

Oder einfach bei unseren Eltern melden.

Vielen Lieben Dank für eure Unterstützung

Anni und Pia J

von Gappenach hinaus in die Welt

Unser Abenteuer Tansania

Wir, Annika und Pia haben uns ein echtes Abenteuer vorgenommen. Wir planen gemeinsam für mehrere Monate eines der ärmsten Länder der Erde zu besuchen und dort im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Wir wollen helfen und zwar da, wo die Hilfe dringend benötigt wird und auch hoffentlich mit offenen Armen angenommen wird. Unser Ziel steht bereits seit längerem fest, wir wollen nach Afrika. Um diesen Plan zu verwirklichen, haben wir uns mit den Schwestern vom Heiligen Geist des Marienhofes Koblenz zusammengesetzt. Die dort ansässigen Schwestern haben Missionsstellen in ihrem Heimatland Indien, als auch in Ostafrika, in Tansania. Somit stand unser genaues Ziel fest: Tansania.

Aber warum gerade Tansania?

Tansania zählt zu den am geringsten entwickelten Ländern der Welt, laut des Human Development Index. Trotz allgemeiner Schulpflicht, fehlen im ländlichen Raum vielen Familien das Geld um ihren Kindern eine Bildung zu ermöglichen. Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten liegt der Alphabetisierungsgrad von Personen ab 15 Jahren nur bei etwa 70%. Die medizinische Versorgung dort ist mangelhaft. Nicht einmal die Hälfte der Geburten wird medizinisch betreut. Somit wundert man sich auch nicht über die hohe Säuglingssterblichkeit, die dort herrscht. 80% der Frauen werden moderne Verhütungsmittel vorenthalten und rund 30% der Bevölkerung leidet an Unterernährung. Das Land hat zudem mit Malaria zu kämpfen, woran jährlich circa 60 000 Menschen in Tansania sterben. Viele Mädchen und Frauen werden dort aufgrund der mangelnden Bildung misshandelt oder sexuell missbraucht und infizieren sich mit dem HIV- Virus.

All diese Missstände wurden von den Schwestern erkannt. Diese richteten daraufhin zwei Missionsstellen dort ein. Die eine liegt in der unmittelbaren Nähe der Küstenstadt Daressalem, wo sich auch die Regierung befindet. Die andere Missionsstelle, wo wir, Pia und Anni auch drei beziehungsweise fünf Monate unseren Sommer 2018 verbringen werden, liegt im Landesinneren, im Bezirk Morogoro, in dem Ort Ujamaa, Msolwa. Dort leben circa 3300 Menschen, die hauptsächlich von der riesigen Zuckerrohr Plantage leben. Jährlich werden um die 130 000 Tonnen nur von dieser Plantage in Ujamaa exportiert. Die Schwestern wohnen dort seit 2008 in einem Kloster. Zu ihren Aufgaben zählt die Hilfe in der Pfarrei und sie führen in Ujamaa ein Mädcheninternat.

Dort leben Kinder und Jugendliche in unserem Alter. Neben dem Internat zählt der Unterricht in der Pfarreisschule zu ihren Aufgaben.

Als Vorbereitung für Annikas Studium mit dem Ziel Grundschullehrerin zu werden, möchte Sie während ihres Aufenthalts hauptsächlich kleine Arbeiten in der Schule und im Internat übernehmen. Dazu zählen unter anderem Hausaufgabenbetreuung oder auch die Unterstützung des Unterrichts. Eine weitere Aufgabe der Schwestern ist die Krankenversorgung des kleinen Ortes und der Umgebung . Hier wird Pia ein Praktikum absolvieren und bei kleineren Aufgaben helfen, wie zum Beispiel Medikamente anreichen, Pflaster kleben oder auch nur für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Zusätzlich dazu gehen wir mit zu Familienbesuchen und spielen dort mit den Kindern oder unterhalten uns mit den Einheimischen über ihre Lage. Des Weiteren wird unsere Aufgabe auch sein den Schwestern im Alltag zu helfen und alltägliche Haushaltsarbeiten zu leisten, wie zum Beispiel das zubereiten von Mahlzeiten oder das Kloster sauber zu halten. Was uns sonst noch alles erwartet, ist erst vor Ort zu sehen.

Wir freuen uns schon riesig diese neuen aufregenden Erfahrungen zu sammeln und sind gespannt wie das Leben am anderen Ende der Welt verläuft.

Gerne werden Spenden angenommen:

Spendenkonto:

Schwestern v. Hl. Geist, Konto- Nr.:106344,

Sparkasse Koblenz, BLZ 570 501 20,

Zweck: Projekt Anni und Pia

IBAN: DE30 5705 0120 0000 1063 44,

BIC: MALADE51KOB

(Spendenquittung möglich

bitte vollständige Adresse angeben)

Advent Advent 2017

Politik

Gappenach Uwe Junge ist empört: AfD-Chef ist im Café Kostbar unerwünscht


Raphael Markert 30.08.2017, 16:58 Uhr

Weil eine Gappenacher Wirtin den AfD-Landesvorsitzenden Uwe Junge nicht mehr in ihrem Café bewirten möchte, hat der Politiker im Internet eine Welle der Reaktionen losgetreten. Denn Junge macht seinem Ärger über den Rausschmiss auf Facebook Luft – und scheint sich bei der Reaktion der Wirtin an den Judenboykott im Dritten Reich erinnert zu fühlen.
„Das erinnert uns doch sehr an ‚kauft nicht bei...’, oder ‚Ihr werdet hier nicht bedient!’, schreibt Junge auf seiner Facebook-Seite. Mehr als 400 Menschen haben auf den Post reagiert, mehr als 120 Mal wurde er geteilt. Von seinen Fans im sozialen Netzwerk wird Junge unterstützt – aber viele solidarisieren sich auch mit der Wirtin, wollen gerade wegen ihrer Reaktion das Café besuchen, um ihre „persönliche Anerkennung auszusprechen“.

Das ist passiert: Gemeinsam mit seiner Ehefrau besucht Junge am vergangenen Sonntagabend das Café „Kostbar“ in Gappenach und wird zuvorkommend bewirtet – bis die Besitzer merken, wer ihr Gast ist. So berichten es Junge und Claudia Hein, Geschäftsführerin des Cafés „Kostbar“, der RZ übereinstimmend. „Wir haben kein Hausverbot ausgesprochen, wir haben uns von ihm bei der Abrechnung lediglich gewünscht, dass er zukünftig ein anderes Restaurant aufsuchen möge“, sagt Hein. Wieso, will sie auf Nachfrage nicht erläutern – genauso wenig, wie man das Junge mitgeteilt hat, meint der AfD-Politiker. „Meine Frau hat noch mal nachgefragt, aber hat nur die patzige Antwort bekommen, dass keine Diskussionen gewünscht seien“, erzählt Uwe Junge.

Doch der Grund für die Bitte, das Café nicht mehr aufzusuchen, liegt nahe. Denn was auf der Facebook-Seite des Cafés seither als „Zivilcourage gegen Fremdenhass“ und „klare Kante gegen Rassismus“ gefeiert wird, hält Junge gegenüber unserer Zeitung für „Gesinnungsschnüffelei“ und sieht sich bestätigt, dass die vermeintliche „Propaganda der Altparteien“ gegen die AfD Wirkung zeige.

Dass er den Restaurantbesuch mit seinem öffentlichkeitswirksamen Post im Internet nun selbst zum Politikum gemacht hat, weiß der AfD-Landeschef – und hält das für richtig. „Ich wurde dort ja schließlich auch als Politiker gesehen, nicht als Privatmann – und meine Frau sogar mit in die Sache reingezogen.“ Er glaubt: Dieses Verhalten stehe einem Gastwirt nicht zu – denn die AfD befinde sich auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Dass die Erfahrung von Uwe Junge kein Einzelfall ist, zeigt das Beispiel von Udo Voigt. In Brandenburg wurde der frühere NPD-Vorsitzende vor einigen Jahren aus einem Wellnesshotel verwiesen und klagte gegen den Rausschmiss vor dem Bundesgerichtshof. Der gab dem Hotelier allerdings recht – denn der habe das Hausrecht.
Dies gilt auch im Falle von Uwe Junge, sagt der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann. „Jeder
Gastronom hat alleine zu entscheiden, wen er reinlässt und wen nicht“, meint Haumann.

„Ohnehin verstehe ich die Aufregung des Politikers nicht. Denn das Restaurant hat guten Service geleistet und ihn erst beim Verlassen gebeten, es zukünftig nicht mehr aufzusuchen.“
Claudia Hein sieht das genauso – und fühlt sich angesichts der Aufregung um den Fall sichtlich unwohl. „Wir wollen das Thema eigentlich gar nicht so groß haben“, sagt sie – doch ein Blick auf die Facebook-Seite des Gappenacher Betriebes zeigt: Die öffentliche Beschwerde des AfD-Politikers scheint für das Café „Kostbar“ vor allem eines zu sein: Effektive Werbung.
Rhein-Zeitung
Von unserem Mitarbeiter Raphael Markert
Copyright © Rhein-Zeitung. Texte und Fotos von Rhein-Zeitung.de sind urheberrechtlich geschützt

Cafe Kostbar



Liebe Gäste, liebe Freunde,

große Aufregung bei uns, denn am Mittwoch von 16.30 - 19 Uhr kommt das Fernsehen in unser Café. Der SWR wird einen Film über das Maifeld drehen und, stellt euch vor, wir sind ein Teil davon.

Um authentisch unser Lokal zu zeigen, dürft ihr - unsere lieben Gäste - nicht fehlen. Daher würde es uns echt freuen, wenn möglichst viele von euch auf ein Stück Kuchen, eine Quiche oder ein lecker Essen zu uns kommen. Keine Angst, wir werden gefilmt und ihr bildet den schönen Hintergrund und könnt euch amüsieren.

Am Freitag, den 13.Okt. um 20.15 wird dann der Film Expedition in die Heimat: Rund um die Burg Eltz - Spätsommer im Maifeld im SWR-Fernsehen gezeigt.

Mit lieben Grüßen, eure Claudia Hein und Niels Bicker

Achtung!!! Vorsicht!!

Danke Cornelia Plein für die Info
Danke Cornelia Plein für die Info

unser Maifeld

Weihnachtsmarkt in Gappenach

Sankt Martin 2016





Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 09. November 2016 fand der diesjährige Martinsumzug in Gappenach statt.

Bei typischem Novemberwetter begann der Martinsumzug traditionell mit der Aufstellung am Kapellchen in der Kolpingstraße.

Er wurde angeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Polch, Sankt Martin und der Stadtkapelle Münstermaifeld hoch zu Ross. Danach folgten die Kinder mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen, Eltern, Großeltern und andere Bürgerinnen und Bürger, die sich die Freude am Martinsumzug bewahrt haben.

Der Zug führte unter den Klängen bekannter und neuer Martinslieder durch die Straßen von Gappenach zum Martinsfeuer an der Grillhütte. Hier teilte Sankt Martin an alle Kinder die Martinsbrezel aus.

Nachdem Sankt Martin uns wieder verlassen hat und das Martinsfeuer nahezu verloschen war, gab es zum Abschluss des Tages im Gemeindehaus wieder den traditionellen „Döppekoche“, auch in diesem Jahr wieder sehr lecker zubereitet von der katholischen Frauengemeinschaft.

Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr Polch, der katholischen Frauengemeinschaft Gappenach, der Stadtkapelle Münstermaifeld sowie all denen, die Strohballen und Brennmaterial zur Verfügung gestellt haben und nicht zuletzt Sankt Martin ganz herzlich für deren Einsatz.


Udo Heinemann
Ortsbürgermeister

Laterne, Laterne.... Sonne Mond und Sterne....

Martinszug 2016

Der diesjährige Martinszug findet am 09. November 2016 um 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Kapelle am Heiligenhäuschen. St. Martin und die Stadtkapelle Münstermaifeld führen den Martinszug durch die Straßen zum Martinsfeuer, wo auch Brezel an die Kinder verteilt werden. Nach dem Umzug treffen wir uns im Gemeindehaus zum traditionellen „Döppekoche“- Essen.

Abgabe von Brennmaterial
Brennmaterial kann am Samstag, 05. November 2016 von 11:00 Uhr – 12:00 Uhr an der Feuerstelle des Gappenacher Grillplatzes abgeliefert werden. Ich bitte darauf zu achten, dass nur unbehandeltes Holz, Heckenschnitt und Sträucher angeliefert werden dürfen. Kein Grünschnitt!

Udo Heinemann
Ortsbürgermeister

Klick aufs Bild = mehr Informationen

Cafe Kostbar

Gappenacher Weihnachtsmarkt

1.200 Euro für Flüchtlinge gespendet!

Viele helfende Hände und engagierte Menschen haben dazu beigetragen das der Gappenacher Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende diesen Betrag spenden konnte. Mittlerweile als Geheimtipp gehandelt, besticht dieser gemütliche Weihnachtsmarkt in und um das Café Kostbar durch sein Konzept der urigen Location, den selbst hergestellten Produkten und des Miteinanders.
Live Musik von Larimar erzeugte an beiden Tagen mit seinen einfühlsamen Melodien eine verzaubernde Atmosphäre. Legendär der wunderbare Song Hallelujah.
Laura Marzinzik und Luisa Heinemann spielten auf der Klarinette Weihnachtslieder und spendeten ihr Hutgeld für die Versorgung von Flüchtlingen.
Der gespendete Gewinn unterstützt die Flüchtlingshilfe Maifeld und die Initiative Franken Konvoi.

St.Martin 2015 - Kommentar der Feuerwehr -Facebook

Katholischer Medienpreis an Ellen Trapp

Medienpreis für Ellen Trapp

Gappenach-Landeplatz für Fesselballons

Gruß aus Gappenach - ca. 1970

Maifelder Uhlenhorst - ausgezeichnet-

Blick auf das Maifeld vom Paradiesweg aus

Cafe Kostbar in der Presse

Weihnachtsmarkt im Café Kostbar

Liebe Gäste, liebe Freunde, bald ist es wieder soweit:
Unser Weihnachtsmarkt mit köstlichen, künstlerischen und kulturellen Leckerbissen am Samstag und Sonntag, dem
29. und 30. November von jeweils 14 - 20 Uhr.
Dazu Live Musik von Larimar.
Stefan Löschner 'Anaka' und Tine 'Akanéh Boes' spielen an beiden Tagen Musik from inside. Feine kleine Konzerte die verzaubern und das kostenfrei.
Wir haben das Mobiliar zur Seite geräumt, der Herbst hat seine Dekoration entfernt und so wurde Platz geschaffen für weihnachtliche Stände mit liebevoll hergestellten Produkten.
Die Back- und Kochutensilien hervorgeholt, Stollen und Plätzchen gebacken mit Kardamon, Ingwer und Zimt. Herzhafte Wildbratwurst, wärmender Eintopf und Calvadospunsch, alles aus eigener Herstellung.Genau, ich werde mich in diesem Jahr selber an die Herstellung unserer Wildbratwürste heranwagen.
Unser Ambiente im denkmalgeschützten Innenhof lädt ein zu Lichterromantik mit Kostbarkeiten für Leib und Seele. Angeboten werden Adventsfloristik, Keramik, Genähtes und Gestricktes, Schmuck sowie Dekorationen von ambitionierten Kunsthandwerkern aus der Region.
Die Kunsthandwerksstände sind in diesem Jahr:
Mode und Accessoires von Atelier Charlotte Schöneich, neu Adventsfloristik von Carmens Dekowerkstatt aus Brachtendorf, Dekoratives von Ankes Schilderwald, Keramik von Susanne Dedden, Schmuckobjekte von Anna Tiedemann, Taschen aus LKW Planen von Karin Pies und Süßes vom Eifelimker.

Wir freuen uns auf euch,
Claudia Hein und Niels Bicker
Hauptstr.7
56294 Gappenach
Tel.: 02654-96 4774

Flohmarkt in Gappenach

in der Nachbarschaft vom Café Kostbar
in der Nachbarschaft vom Café Kostbar am 29. und 30. November 2014

Sankt Martin

Sankt Martin 2014 in Gappenach



Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 12. November 2014 fand der diesjährige Martinszug in Gappenach statt.

Traditionell begann, wider Erwarten bei trockenem Wetter, der Martinszug mit der Aufstellung am Kapellchen in der Kolpingstraße.

Der Martinszug wurde angeführt von der Freilwilligen Feuerwehr Polch, dem Musikzug Lonnig und Sankt Martin hoch zu Ross. Danach folgten viele Kinder mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen, Eltern, Großeltern und viele andere Bürgerinnen und Bürger, die sich die Freude am Martinsumzug bewahrt haben.

Der Zug führte unter den Klängen bekannter Martinslieder durch die Straßen von Gappenach zum Martinsfeuer an der Grillhütte. Hier teilte Sankt Martin an alle Kinder die Martinsbrezel aus.

Nachdem Sankt Martin uns wieder verlassen hat und das Martinsfeuer nahezu verloschen war, gab es zum Abschluss des Tages im Gemeindehaus wieder den traditionellen „Döppekoche“, auch in diesem Jahr wieder sehr lecker zubereitet von der katholischen Frauengemeinschaft.

Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr Polch, der katholischen Frauengemeinschaft Gappenach, dem Musikzug Lonnig sowie all denen, die Strohballen und Brennmaterial zur Verfügung gestellt haben und nicht zuletzt Sankt Martin für deren Einsatz ganz herzlich.

Ihr
Udo Heinemann
Ortsbürgermeister
   
   

Cafe Kostbar 19 Oktober 2014

SAISONENDE: Live Musik mit Jazzelongue, ab 18 Uhr

Eigene Kompositionen mit Rhytmen aus dem Funk und Bebop, orientalische Klänge mit rassigen Tangorhytmen, verknüpft mit gefühlvollen Balladen. Ein jazziger Groove, wie immer kostenfrei.
Hörproben unter: http://www.jazzelongue.de/index.php?id=6

Goldmedallie !!!

Svenja Klee gewinnt Goldmedaille
Svenja Klee ist schon seit einigen Jahren im Junioren-Rudersport sehr erfolgreich. Als "echtes Gappenacher Mädchen" startet Sie für die Rudergesellschaft Treis-Karden und hat schon viele Erfolge errungen.

Bei den Jahrgangsmeisterschaften auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg errang Sie jüngst mit dem unerwarteten, aber überzeugenden Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Leichtgewichts-Einer U 17 sicher den wertvollsten Titel in ihrer Sammlung. Die Ortsgemeinde Gappenach ist sehr stolz auf ihre Deutsche Meisterin und wünscht Svenja für ihre Zukunft weiterhin alles Gute, viel Glück und Erfolg.

neues Ferienhaus in Gappenach

Pfarrfest

Pfarrfest 2014_

Pfarrfest in Gappenach
Am 29. Juni feierten die Gappenacher noch einmal nach langer Pause ein Pfarrfest. Mit einem festlichen Familiengottesdienst der unter dem Motto "jeder in der Gemeinde ist eine Perle und wichtig" stand, begannen wir unser Fest.
Das Jugendorchester der Stadtkapelle Münstermaifeld begeisterte die Frühschoppengäste.
Nach leckerem Mittagessen durften die Gäste ihr Wissen in einem Quiz zeigen und sich am köstlichen selbstgebackenen Kuchen nochmals Stärken.
Zum Abschluss ließen alle noch bunte Ballons mit Wünschen in den Himmel steigen.

Cafe Kostbar

Spannendes über die Menschen und das Land Afghanistan

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft
Ein lebendiger, spannend referierter Powerpoint Vortrag über die Menschen und das Land Afghanistan.
Donnerstag, den 13. März um 19 Uhr, Café KOSTBAR, 56294 Gappenach Hauptstr. 7: Einlass ab 18 Uhr. Bitte mit Voranmeldung unter 02654/964774, info@cafe-kostbar.com.
Donnerstag den 13. März um 10.00 Uhr, Forum in Polch: für die Schüler der IGS Maifeld und alle weiteren Interessierten.
Am 13. März kommt Dr. Erös wieder in das Café KOSTBAR, und das ist schon etwas besonderes! Er ist ein sehr gefragter Mann, Bundesverdienstkreuzträger 2006, der ständig in den Medien unterwegs ist. Afghanistan wird uns auch in diesem Jahr durch den geplanten Truppenabzug immer wieder beschäftigen.
Allen Interessierten bietet dieser Vortrag eine Möglichkeit mit einem unabhängigen Kenner des Landes in die Kultur und Gepflogenheiten des Landes Afghanistan einzutauchen. Es besteht die Möglichkeit der direkten Information, die oft eine andere ist als die durch die Medien vermittelte und dies bei einem anschließendem Essen zu diskutieren.
Als einer der wenigen westlichen Ärzte bereiste der ehemalige Bundeswehrarzt Dr. Erös Ende der 80 Jahre das Land um humanitäre Hilfe während des Afghanistankrieges zu leisten. Dabei arbeitete er auch jahrelang in versteckten Höhlen, notdürftig zu Lazaretten umfunktioniert.
Erfahrungen, die der Schlüssel dafür sind, dass sich Dr. Erös heute in Afghanistan relativ frei bewegen und sich für den Bau von Schulen starkmachen kann. Er profitiert von guten Kontakten zu den regionalen Stammesführern, die für seine Unterstützung während der sowjetischen Besatzung dankbar sind.
Zudem verzichtet Erös auf den Schutz durch das US Militär, denn damit würde er auch Aufständische auf seine Arbeit aufmerksam machen. Er bindet die geistlichen Führer in seine Projekte ein und vergibt die Aufträge ausschließlich an lokale Baufirmen. Das schafft Vertrauen, und Vertrauen ist der wichtigste Rohstoff auf seiner Mission.
Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft, ist sich Erös sicher. Deshalb konzentriert er sich bei seiner aus Spenden finanzierten Hilfe auf den Bau von Schulen. Schulen, die vor allem auch Mädchen besuchen können -" keine Normalität in einem Land in dem auch nach der Herrschaft der Taliban die Männer den Ton angeben.
Doch auch in Deutschland ist Erös in Sachen Bildung aktiv: an über 600 Schulen hat er bereits Vorträge über Afghanistan gehalten, erst kürzlich in Hannover, Dortmund und Frankfurt.
Auch hier sieht er in Sachen Bildung einen Nachholbedarf. "Ich möchte dass die Schüler ein politisches Bewusstsein entwickeln, dass sie lernen Zusammenhänge zu verstehen" sagt er.
Die meisten Menschen würden denken, dass sie das 6.000 Kilometer entfernte Afghanistan nichts angeht, meint Erös. Bei seinen Vorträgen zeigt er den Zuhörern das Gegenteil. Und er möchte ein anderes Bild von dem Land vermitteln; eines das nicht nur von Krieg und Terror geprägt ist. Erös erzählt uns auch von der kulturellen Geschichte und den dortigen Bräuchen. Geschichte die uns dieses ferne Land ein Stück näher bringen.
Das Café KOSTBAR unterstützt die Kinderhilfe Afghanistan des Dr. Erös jetzt schon im zweiten Jahr. Durch die Weihnachtsmärkte und den Vortrag vom letzten Jahr konnte das Café eine Summe von insgesamt 2.250 € für den Bau einer Universität mit derer ersten Fakultät - Journalismus für Frauen - überweisen. Auch allen die direkt oder indirekt zu diesem Spendenaufkommen beigetragen haben, wird damit die Gelegenheit geboten sich zu informieren.

Zwei spannende Vorträge, vormittags für die Schüler der IGS Maifeld und weiteren Interessierten.
Am Abend im lockeren Rahmen des Café KOSTBAR. Bei großem Interesse wird dort der obere Saal für den Vortrag geöffnet. Das Café verwöhnt seine Gäste zu diesem Anlass mit einem afghanischen Eintopfgericht. Die Vorträge sind kostenfrei, das Café KOSTBAR in Gappenach bittet um eine Anmeldung unter info@cafe-kostbar.com, oder telefonisch 02654/964774.

Cafe Kostbar in Gappenach

immer wieder schön dort einzukehren :-)
immer wieder schön dort einzukehren :-)

Gappenach

Das Maifeld
Das Maifeld Eine seltene Perspektive, das Maifeld im Hintergrund fängt die Eifel an

Info vom Cafe Kostbar Dezember 2012

Liebe Gäste und Freunde unseres Cafés,
1.150 Euro Spende, das ist der erfreuliche Betrag gemeinsamen Engagements.

In diesem Jahr zugunsten des Kinderhilfswerkes Afghanistan, das durch die unermüdliche Arbeit des Herrn Dr. Erös zahlreichen Mädchen Schul- und Ausbildung ermöglicht.
Mit vereinten Kräften und unter der Mithilfe von engagierten Helfern und Kuchen spendenden Nachbarn konnte dieser stolze Gewinn erwirtschaftet werden. Damit unterstützt das Café KOSTBAR das Bildungsprojekt einer Mädchenoberschule im Grenzgebiet Kunar „gerade dort in Bildung zu investieren ist notwendig und sinnvoll."
Für alle die daran nicht teilhaben konnten:
Unser Adventsmarkt mit seinen mittelalterlichen Marktständen zeigte u.a. Keramik von Susanne Dedden, Ute Matschke und Maria Mayer, Keramikschmuck von Maja Wlachopulos, Kunsthandwerk aus Holz und Natur mit Ankes Schilderwald, Gestricktes und Genähtes von Petra Schüller und Jessica Schwab, sowie Lavaschmuck von Eva Kehrig. Handgewebte Textilien von Fr. Geilen gab es zu erfühlen und Gabi Strubbel verkaufte ihre adventliche Floristik.

An beiden Tagen gab es kostenfreie Live Konzerte. Lulo Reinhardt spielte am Samstag ein Gitarrensolo der Gypsy Musik. (Bild 1)

Stefan und Anaka Löschner unterstützten das Projekt mit einem gefühlvollen Duo. (Bild 2)

Wir verkauften unterdessen Wildbratwurst, wärmende Suppen, Glühwein und heißen Calvadospunsch, zahlreiche Kuchen und viel Kaffee. Feuerstellen und Kerzenschein sorgten für die passende Atmosphäre und die zahlreichen Gäste füllten noch lange das Lokal. (Bild 3)

Danke, das war ein schöner Jahresabschluss für unser Café,
.....und Anfang April machen wir weiter!

Eine kleine Vorausschau für 2013:
11. April 2013
: Herr Reinhard Erös wird zu uns kommen und hier eine Vortragsveranstaltung geben:
Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen - eine deutsche Familie kämpft für Afghanistan.
Er ist ein hochinteressanter Gesprächspartner, der aus seiner mehr als zwanzigjährigen Erfahrung vor Ort weiß wovon er spricht. Stets anschaulich erläutert er seine Sicht der Situation in Afghanistan. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder der Umgang mit den Einheimischen, der allerdings nach völlig anderen Regeln funktioniert als westliche, vor allem amerikanische Militärs meinen.
17. April: Weber Grillseminar, nur mit Anmeldung bei Niesmann Caravaning in Polch, Tel.: 02654-940 90.
im Mai: unser Café hat wieder geöffnet!
 

Herbstimpressionen

neues vom Gappenacher Cafe :-)

Explosion der Farben im Café KOSTBAR
Vernissage und Live Musik
07.07.2012 ab 17 Uhr.


Nach der erfolgreichen Ausstellung von Ingo Linz veranstaltet das Café KOSTBAR in Gappenach eine Ausstellung mit dem Düsseldorfer Künstler Mike Jansen. Der 1951 geb. Künstler hat, neben seiner Ausbildung in diversen handwerklichen Berufen, ein Studium der Fotografie und Kunst absolviert.
Er ist ein äußerst potenter Künstler, aufgewachsen mit dem Geruch von Farben, Lack und Linoleum im elterlichen Geschäft. Neben der klassischen Musikausbildung besuchte er die Fachschule für Elektrotechnik, arbeitete als Nachtwächter, Eisengiesser, Schiffeentschlammer, im Innen- und Hausausbau, als Modellbauer, in der Organisation von Festivals und so weiter.
Assistent und Meisterschüler von Kurt Link, der zusammen mit Joseph Beuys bei Ewald Mataré studierte. 1975 entscheidet sich Meike Jansen, daß die bildende Kunst in seinem Leben mehr Raum bekommen soll und macht seine erste eigene Ausstellung in der Galerie Alfred Schmela. In den nächsten Jahren folgen zahlreiche weitere Ausstellungen. Unter anderem in Paris, Graz, Düsseldorf, Köln, Kleve, Amsterdam, 2005 "mein europa" im Rumänischen Kulturinstitut, Berlin und viele mehr. Und jetzt in unserer Nähe, in Gappenach.
Der Künstler Mike Jansen wird am 07.07.2012 zur Vernissage selber anwesend sein.
Und er wird uns auch mit seiner Musik begeistern. Freuen und feiern sie mit der Düsseldorfer Jazz und Funk Band.
Sie spielen wieder ihren experimentellen Musikmix aus Jazz, Funk, Drum`'n`'Bass und chilligen Clubsounds. Einen Sound der immer wieder überrascht, der sound- und performancemässig improvisiert ist.
Es erwartet den Besucher eine erstklassige Party mit bestens aufgelegten Profimusikern, die sich allesamt frei von Konventionen dem Ziel verschrieben haben, dem Publikum einen erstklassigen und unterhaltsamen Abend zu bescheren. Dabei jonglieren sie subtil mit Tempoverzögerungen, Betonungsverschiebungen und raffinierten Crescendi; lassen das Ganze herrlich swingen! Ein Jazz- Funkfeeling ganz ohne aggressive Riffs, dafür gefüllt mit Improvisationen.
Let`s groove
Wir vom Café KOSTBAR freuen uns auf Euch,
Claudia und Niels

Das Café ist Samstag, Sonntag und Feiertags von 14 - 22 Uhr geöffnet.
Die diesjährige Saison geht vom 12.05. - 14.10.2012.
Nähere Informationen erhalten Sie unter:
Tel.: 02654-964774
www.cafe-kostbar.com
info@cafe-kostbar.com

Cafe Kostbar

800 Euro gehen an den Frauennotruf in Koblenz!
Das ist der erfreuliche Erlös aus dem Adventsmarkt im Cafe Kostbar am 1. Advents Wochenende in Gappenach. Claudia Hein, Inhaberin des Cafe Kostbar, bedankt sich bei den Gappenachern für die tatkräftige Unterstützung und die Kuchenspenden. In Gappenach standen die zahlreichen Gäste am ersten Adventswochenende zwischen Marktständen mit Kunsthandwerk aus der Umgebung. Viel Licht gaben offene Holzfeuer und zahllose antike Eichenbalken, die der Lahnsteiner Schreinermeister Jürgen Zmeldy zu rustikalen Laternen umgebaut hat. Bunt lasierte Espressotassen gab es unter anderem am Keramik-Stand von Susanne Dedden aus Vallendar zu
kaufen. Das Koblenzer Modeatelier Schöneich war vertreten. Karin Pies aus Mertloch verkaufte selbstgenähte Taschen aus LKW-Planen. Und in der geheizten Scheune las Schauspieler und Regisseur Harry Fuhrmann die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Café-Inhaberin Claudia Hein servierte unterdessen Wildbratwurst mit selbst gemachten Tannenspitzensenf und heißen Apfelpunsch. „Wir verarbeiten hier regionale Produkte.“ Erst im Juni hatte sie das Café eröffnet. Die Qualität ihrer selbst gebackenen Kuchen und der Charme des Cafés hatten sich schnell herumgesprochen. Nun wollten Claudia Hein und ihr Partner Niels Bicker vom Café Kostbar etwas zurückgeben und spendete den Erlös der Gastronomie des Weihnachtsmarktes an den Frauennotruf. „Ich weiß, dass dort das Geld wirklich gebraucht wird.“ Ein schöner Jahresabschluss für das Café, das bis Anfang Mai in Winterpause geht.
Der Frauennotruf Koblenz berät seit 1991 Frauen und Mädchen zum Thema sexuelle Gewalt. Bedürftige können sich unter der Rufnummer 0261/35000 und unter der E-Mail-Adresse mail@frauennotruf-koblenz.de an speziell geschulte Mitarbeiterinnen wenden. Trotz offiziellen Fördergeldern ist der Frauennotruf auf Spenden angewiesen. Ein Spendenkonto mit der Nummer 1037366000 besteht bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein (BLZ 57090000).

Brunnenfest

BUNDESVERDIENSTKREUZ am BANDE

Manfred Probstfeld wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt

Gappenach/Mengeringhausen
Der gebürtige Gappenacher, Manfred Probstfeld, wurde Ende September in seinem Wahlheimatort Mengeringhausen /Hessen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Staatsminister Wilhelm Dietzel verlieh die besondere Auszeichnung für mehr als 32 Jahre aktive Tätigkeit in zahlreichen Ehrenämtern. Manfred Probstfeld ist und war aktiv in der Arbeiterwohlfahrt, im TuSpo Mengeringhausen, im Verkehrsverein und in der Schützengesellschaft . Er war im Ortbeirat Mengeringhausen, Stadtverordneter in Bad Arolsen und dort auch Magistratsmitglied.

Manfred Probstfeld, geboren 1940, wuchs in Gappenach auf , absolvierte eine Elektriker-Lehre in Münstermaifeld, wurde Zeitsoldat und kam so nach Mengeringhausen.

Bild: Manfred Probstfeld mit seinem Neffen Thomas Probstfeld, Gappenach

im Briefkasten gefunden :-)

Jappenesch mit Herz

Adventfeier in Gappenach
Am 01.12.2007 veranstalteten die Gappenacher Bürger eine spontane Adventfeier. Viele eifrige Hände funktionierten rasch die Scheune der Familie Hörsch zu einem gemütlichen Treffpunkt mit vorweihnachtlichem Flair um.
Bei selbstgebackenem Waffeln, Glühwein, selbstgemachten Salaten und Spießbraten kam schnell eine gute Stimmung auf. Die jüngeren Besucher konnten ihre Kreativität beim Malen beweisen oder sich beim Fußball austoben.
Trotz des verregneten Wetters war es eine gelungene Veranstaltung.
Der Erlös von 425,00 EUR wurde von Jessica Bornkessel und Tamara Zenz an Frau Mudas überreicht, der Beauftragten der Kinderkrebsstation Kemperhof Koblenz.

Ruth feiert 25 Jahre Dienstjubiläum!!!

Ruth!!

Von uns die herzlichsten Glückwünsche!
Das es sowas noch gibt in unserer schnelllebigen Zeit! Wahnsinn!

Silberhochzeit mit dem ARBEITGEBER, super Geschichte :-)

Rheinzeitung Land und Leute 21. August 2007

Cafe in Gappenach

Neues Café in Gappenach eröffnet
In einem denkmalgeschützten Hof in der Hauptstraße 7 in Gappenach hat Claudia Hein das "Café Kostbar" eröffnet. Bürgermeister Maximilian Mumm (rechts) und Ortsbürgermeister Arnold Probstfeld gratulierten der jungen Geschäftsfrau und wünschten ihr viel Erfolg. Samstags und sonntags sowie nach Voranmeldung können die Gäste im Innen- oder Gartenbereich hausgebackene Kuchen und herzhafte Leckereien genießen. Claudia Hein verspricht Kostbarkeiten für Seele und Gaumen.